Kletterrose 'Vanilla®'

Exklusiv für GartenBaumschulen in Norddeutschland & Bayern 2013 und 2014

 

Rosengruppe: öfterblühende Kletterrose
Wuchsform: kletternd, bogig überhängend
Wuchshöhe: einjährig ca. 100 cm,
mehrjährig ca. 200 cm
Blattgesundheit: sehr gut
Winterhärte: durchschnittlich
Blütenfarbe: cremeweiß
Blütengröße: ca. 6-8 cm, in Dolden von 5-7 Blüten
Blütenfüllung: stark gefüllt
Blütenform: kugelig nostalgisch, zur Schale öffnend
Duft: zart
Verwendung: alle typischen Standorte für Kletterrosen – an Wänden, Pergolen, Zäunen oder freistehend an Obelisken. Aufgrund der eher moderaten Wuchsstärke weniger für Rosenbögen. Ideal auch auf 140cm-Kaskadenstämmen mit hängender Krone.
Container-Kultur: hervorragend geeignet, problemlos in der Anzucht und bereits als junge Pflanze reich blühend

 

Allgemeines zu 'Vanilla®'

Die Neuzüchtung ’Vanilla®’ gehört zu einer neuen Generation Kletterrosen, die sowohl den Endkunden am Gartenstandort befriedigt, wie auch die Ansprüche des Gärtners in Anzucht und Verkauf erfüllt. Das heißt, die Sorte ist einfach schön mit romantisch gefüllten Blüten, duftet zart, ist dabei sehr blattgesund und ist wüchsig genug für eine Kletterrose - doch auch nicht so wüchsig, dass sie Besitzern kleiner Gärten „Angst macht“. Zudem ist sie aber auch im Container problemlos zu kultivieren ohne die Probleme anderer Sorten, wie etwa vorzeitigen Blattfall zu zeigen und blüht schon früh an mittellangen Trieben, präsentiert sich also optimal im Verkauf.

Was sie leisten kann, hat ’Vanilla®’ eindrucksvoll im Rosenneuheiten-Wettbewerb von Baden-Baden gezeigt, wo sie im Sommer 2012 nicht nur eine Medaille bekam, sondern mit dem „Ehrenpreis des Großherzogtums Luxemburg“ auch einen der begehrten Sonderpreise – das Bild links zeigt, warum sich die Rosenfreunde aus Luxemburg auf der Stelle in die Sorte verliebt hatten … Zumindest ihre weit überdurchschnittliche Blattgesundheit hat ’Vanilla®’ von 2012-2012 in der ADR-Prüfung unter Beweis gestellt, wo sie in Bewertung der Gesundheit 26,2 von 30 Punkten erlangte. Das hätte für das ADR-Prädikat problemlos gereicht, wenn nicht in der Gesamtbewertung lediglich 70,7 von 100 Punkten vergeben worden wären. Welche Eigenschaften die Prüfer bei dieser wirklich schönen Sorte vermisst haben, wird wohl auf immer ihr Geheimnis bleiben … ’Vanilla®’ wird aber ganz sicher auch ohne ADR-Prädikat mit ihrer Blütenpracht in vielen Gärten für Begeisterung sorgen.

anerkannt als

Deutsche Markenbaumschulen

Lehrbetrieb

 

 

Mitglied

Bund deutscher Baumschulen e. V.

Bund Deutscher Baumschulen e. V.

 

Erzeugerring für Hochbaumschulpflanzen Bayern e. V.

Erzeugerring für Hochbaumschulpflanzen Bayern e. V.

 

Erzeugergemeinschaft für Autochthone Baumschulerzeugnisse in Bayern

Erzeugergemeinschaft f. Autochthone Baumschul-
erzeugnisse in Bayern

 

Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V.

Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V.

 

Ratgeber Schädlinge und Krankheiten

Ratgeber
Schädlinge und Krankheiten

 

Forstbetrieb

© 2010 Schmidtlein Baumschulen & Pflanzencenter Effeltrich